Samstag, 12. Mai 2018

31. Victor BSC-Turnier 2018

Frank R. und Mario M. 10. von 17

Serie gerissen!

Am Himmelfahrtswochenende fand vom 11., 12. und 13.05.2018 das 31. Victor BSC-Turnier statt.
Man spielte auf acht Spielfeldern in der Güntzelstraße 34/35, in der sonst der Berliner Sport-Club spielt. Entsprechend des Turniernamens wurde nur mit Naturfederbällen der Marke Victor-Service bzw. Victor-Champion gespielt.

Für die jeweils drei Erstplatzierten gab es Sachpreise der Firma Victor; z.B. Griffbänder.

Am Freitag dem 11.05. fanden die Damen- und Herreneinzel, am Samstag dem 12.05. die Damen- und Herrendoppel und am Sonntag dem 13.05. die Mixdoppel statt.

Gespielt wurde jeweils in drei Spielklassen und im Doppel-KO-System mit Ausspielung aller Plätze, womit mindestens vier Spiele garantiert wurden.

Laut Ausschreibung durften nur Spieler antreten, die einem dem Deutscher Badmintonverband (DBV) angeschlossenen Vereinen angehören. Auf Grund unseres Status als Mitglied des Berliner Turnerbunds (BTB), der nicht dem DBV angehört, hätte von uns keiner antreten dürfen. Aber Regeln sind da, um gebrochen zu werden und scheinbar prüfte der Veranstalter nicht die Namen der Teilnehmer.

So kam es, dass Mario M. zusammen mit Frank R. von Chemie Weißensee bei diesem Turnier in der Kategorie C antrat. In dieser Spielklasse waren 17 Doppel gemeldet, wovon drei nicht auftauchten.

Für Frank und Mario war das der zweite gemeinsame Auftritt nach der Gänsejagd vom Februar 2018, allerdings weniger erfolgreich. Irgendwie funktionierte dieses Mal Vieles nicht, das sonst locker klappt; Mario kam nicht richtig ins Laufen, Frank fehlte der Killerinstinkt, der die Bälle mit einem kräftigen Patsch dem Gegner hätte um die Ohren hauen können und zu allem Überfluss sind von jeweils insgesamt 90 Angaben im Schnitt 5 im Netz gelandet. Das ist viel zu viel.

Sämtliche Spiele, die wir verloren haben, hätten genauso auch anders ausgehen können bzw. sollen, womit sie folgerichtig nur den zehnten von 17 Plätzen erreichten.

Das heißt aber auch, dass Entsprechendes geübt werden muss, damit das nächste Turnier wieder so erfolgreich wird, wie die ersten fünf Turniere des Jahres 2018, an denen beide mit abwechselnden Partnern antraten und immer auf dem Treppchen standen.

Die genauen Ergebnisse findet Ihr hier: https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=F8F70524-7E2F-41C5-8108-CDA5B9CAD1F4

Mario