Sonntag, 27. Mai 2018

2. VfB Hermsdorf Doppel-Cup 2018

Danica und Mario M. 6. von 6

Inzwischen zum zweiten Mal fand am 26./27.05.2018 der VfB Hermsdorf Doppel-Cup im Norden Berlins beim namensgebenden Verein statt.
Am Samstag fanden die Spiele im Damen- und Herren- und am Sonntag im gemischten Doppel statt. Angesetzt waren jeweils zwei Spielklassen bei der die Turnierklasse A für Landesliga und niedriger und die Turnierklasse B für Kreisliga B und niedriger ausgeschrieben war. Teilnehmen durften Spieler, die dem Badmintonverband Berlin Brandenburg oder einem anderen Landesverband des Deutschen Badmintonverbands angehören; von uns hätte also keiner antreten dürfen.
Garantiert waren drei Spiele, wobei es eine Vorrunde und eine Hauptrunde gab. In der Vorrunde spielte jeder-gegen-jeden und in der Hauptrunde wurden die Platzierungen im K.O.-System ausgespielt.
Als Spielbälle wurden Naturfederbälle genutzt, die in der abgelaufenen Saison für die Landesliga zugelassen waren. Für die Endspiele wurden Bälle des Sponsors Li Ning gestellt.

Man erinnere sich an Li Ning, den Prinzen der Gymnastik, der bei den olympischen Spielen von Los Angeles im Jahre 1984 drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronze-Medaille gewonnen hat. 1990 gründete er eine Sportartikelfirma, die seinen Namen trägt und im Jahr 2000 wurde er in die internationale Ruhmeshalle der Gymnastik bzw. Turner aufgenommen.

Zum Turnier und seinem Veranstalter lässt sich lobend hervorheben, dass man so wenig wie möglich Müll produzieren möchte. Das bedeutete, dass in der Cafeteria nicht wie üblich Einweggeschirr und -besteck genutzt wurde. Es fängt im Kleinen bei jedem von uns an.

Von uns traten Danica und Mario M. im gemischten Doppel der Turnierklasse B an, da wir als Freizeitspieler auf jeden Fall unterhalb der Kreisliga B anzusiedeln sind und das Herausforderung genug sein kann. Das war es dann auch.
In der Turnierklasse B waren sechs Doppel gemeldet, wodurch es zwei Gruppen zu je drei Doppeln gab.
Unser erstes Spiel verloren wir zu 13 und zu 19. Ärgerlich im zweiten Satz war, dass wir 19:17 vorn lagen und es zu einem unglücklichen Unfall bei der gegnerischen Dame kam. Mario hatte den Ball ungünstig und sie damit an die Oberlippe getroffen. Sie fing an zu weinen, das Spiel wurde ein paar Minuten unterbrochen und Mario hatte hinterher die Hemmung, den Ball irgendwie ordentlich zurückzuschlagen. Das zweite Spiel war im ersten Satz extrem einseitig, denn dieser ging zu vier verloren. Im zweiten Satz konnten wir uns fangen und verloren diesen nur noch zu 17. Damit war die Gruppenphase auch schon zu Ende und wir durften als Gruppendritte der einen Gruppe gegen die Gruppenzweiten der anderen Gruppe antreten. Die jeweils Gruppenersten waren automatisch fürs Halbfinale qualifiziert.
Das Viertelfinale verloren wir in zwei Sätzen zu neun und zu 16, was bedeutete, dass wir um den vorletzten bzw. letzten Platz spielen durften. Dieses letzte Spiel war aus unserer Sicht das Ausgeglichenste. Nicht nur, dass wir den ersten Satz gewonnen haben, wir konnten diesen und die folgenden beiden Sätze lange dominieren. Der zweite Satz ging zu 22 und der Dritte zu 17 verloren.

Trotz vier verlorener Spiele und einem letzten Platz hatten wir dennoch Spaß.

Das neue Trainingsziel ist erkannt und wird in nächster Zeit knallhart umgesetzt.

Anbei der Turnierbericht des Veranstalters und die jeweils drei Erstplatzierten: http://www.badminton.vfbhermsdorf.de/cms/front_content.php?idart=1203&idcat=123

Mario