Montag, 21. Mai 2018

Köpenicker Badminton-Cup 2018

Liza und Mario M. 1. von 6
Frank R. und Mario M. 5. von 8

Zu Pfingsten von 19. bis 21.05.2018 fand der Köpenicker Badminton Cup 2018 statt.
Am 19.05. fanden die Turniere im gemischten Doppel, am 20.05. im Damen- und Herrendoppel und am 21.05. im Damen- und Herreneinzel statt. Gespielt wurde in drei Turnierklassen A, B und C mit Naturfederbällen. Je nach Anzahl der Meldungen wurde im schweizer Leitersystem oder jeder gegen jeden gespielt.

Für die ersten drei gab es jeweils eine Medaille, eine Urkunde und Sachpreise; für die Erstplatzierten für jeden Spieler einen Amazongutschein und eine Flasche Rotkäppchen trocken, für die Zweitplatzierten einen Amazongutschein und für die Drittplatzierten Griffbänder.

Von uns traten am Samstag im gemischten Doppel Liza und Mario M. in der Spielklasse C und am Sonntag Frank R. von Chemie Weißensee und Mario M. in der Spielklasse B an.

Das erste Spiel des Tages spielten Liza und Mario gleich gegen ein Doppel des Ausrichters. Nach einem knapp gewonnenen ersten und einem deutlich verlorenen zweiten Satz konnten sie zu ihrer vorher antrainierten Stärke (Lizas Netzabwehr und Marios Laufarbeit) finden und den dritten Satz für sich entscheiden. Danach konnten sie auf diese Art jedes weitere Spiel in je zwei Sätzen gewinnen.

Da sechs Paare in dieser Spielklasse gemeldet waren, waren ursprünglich fünf Spiele für jedes Doppel angesetzt. Nachdem eine Paarung seine ersten drei Spiele verloren hatten, zogen sie sich zurück und entkamen dem Spiel gegen Liza und Mario.

Liza und Mario wurden damit verdiente Turniersieger und haben die königliche Hochzeit in Windsor im Fernsehen verpasst.

Nach dieser Leistung bat der Veranstalter Mario, mit Frank im Herrendoppel am nächsten Tag in der Spielklasse B, also eine Klasse höher, anzutreten. Trotz des eher desaströsen Ergebnisses des Vorwochenendes beim BSC-Turnier entschieden sie sich, das zu tun. Und das war auch nicht die schlechteste Entscheidung.

Bei acht Paarungen sollten sechs Runden gespielt werden. Und dann fing der Spaß an. Erstes Spiel knapp verloren, zweites deutlicher gewonnen, drittes wieder knapp verloren, viertes erst nach drei Sätzen gewonnen, fünftes nach drei Sätzen verloren und sechstes nach einem deutlich verlorenen ersten Satz in einem knappen zweiten Satz verloren. Damit wurden wir zwar fünfter, hatten allerdings trotz des verpassten Treppchens genug Spaß gehabt.

Zu guter Letzt wurden wir von den dritten der Spielklasse C zu einem Spiel herausgefordert; es handelte sich hierbei um Vizetorsten und Markus den Magier. Zwei Sätze reichten aus, um vollkommen fertig aber glücklich die Halle zu verlassen und der Siegerehrung beizuwohnen.

Mario