Samstag, 10. November 2018

21. Erwachsenen Badminton Doppel Nord-Cup

Liza und Mario M. 2. von 15
André und Mario M. 6. von 18
Mario B. und Alex 7. von 18


Am 04.11.2018 fand in Berlin Siemensstadt, in der Nähe vom Flughafen Tegel, der 21. Erwachsenen Badminton Doppel Nord-Cup statt.
Gespielt wurde im schweizer Leitersystem (Erklärung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_System ). Jeder Paarung waren fünf Spiele garantiert. Es wurden zwei Gewinnsätze bis 15 gespielt und es gab keine zwei Punkte Mindestvorsprung.
Es wurde in je zwei Spiel- bzw. Leistungsklassen sowohl für Damen-, Mix- als auch Herrendoppel gespielt. Die Turniere im Damen- und Herrendoppel wurden am Vormittag und die Turniere des Mixdoppels am Nachmittag ausgespielt.
Der Verein, der den Gesamtsieg holt, nimmt einen Wanderpokal mit nach Hause.

Für die drei Erstplatzierten gab es Medaillen; einer schönen Abwechslung zum sonst leider üblichen Alkohol.

Von uns waren Liza und Mario M. im Mixdoppel B, Mario B. und sein Partner Alex von Chemie Weißensee und André und Mario M. im Herrendoppel B gemeldet.

Im Gegensatz zum letzten Nord-Cup kam es zu keinem Aufeinandertreffen unserer beiden Herrendoppel.
Mario B. und Alex verloren wie beim letzten Mal gleich das erste Spiel. Danach strengten sie sich richtig an und gewannen die nächsten zwei Spiele, verloren das Vierte und gewannen das Fünfte.
André und Mario M. verloren dieses Mal ihr Auftaktspiel gegen die Sieger des letzten Nord-Cups, René und Ralf aus Weißensee. Dann kam ein ungefährdeter haushoher Sieg in zwei Sätzen, eine erneute Niederlage in drei Sätzen, ein weiterer Sieg in zwei Sätzen und dann ein hart umkämpfter Dreisatzsieg.

Mario B. und Alex hatten genauso drei Siege und zwei Niederlagen wie André und Mario M., was dazu führte, dass die Sätze gezählt werden mussten. Ein gewonnener Satz weniger reichte aus, dass Mario B. und Alex leider nur auf Platz sieben kamen und André und Mario M. den sechsten Platz überlassen mussten.

Am Nachmittag stiegen dann Liza und Mario M. mit einem haushohen Sieg ins Mixdoppel ein. Ein weiterer Sieg in zwei Sätzen folgte. Spiel drei war das schwerste Spiel für beide. Nach einem knappen ersten Satz (zu 13 verloren), kam ein einseitig dominanter zweiter Satz (zu 4 gewonnen), gefolgt von einem knapp aber deutlichem dritten Satz (zu 11 verloren), was die erste und einzige Niederlage blieb. Spiel vier ging auch nochmal über drei Sätze, wobei der männliche Partner auf der Gegenseite wenig Kontrolle über seine Wortwahl hatte und seine Partnerin viel zu oft anschrie. Vor dem fünften Spiel wurden Liza und Mario M. vom Gegner gefragt, ob sie auch mit Naturfederbällen spielen würden. Man entschied sich für Plastebälle und holte einen relativ ungefährdeten Sieg.

Am Ende gab es vier Paarungen, die vier Siege und eine Niederlage erspielt und zwei Paarungen davon, die neun Sätze gewonnen und drei Sätze verloren hatten. Das Punktverhältnis führte dazu, dass Liza und Mario M. auf Platz zwei landeten und trotzdem mit stolz geschwellter Brust, vielleicht war die Schwellung auch die Medaille, nach Hause fuhren.



Den Wanderpokal erspielen wir bei der nächsten Chance.

PS: Das Interessante am schweizer System ist, dass es sein kann, dass man gegen die vorhergehenden oder nachfolgenden Plätze unter Umständen nicht gespielt hat. Ein Spiel gegen die Turniersieger im Mix wäre interessant gewesen. Aber kein Problem.

PPS: Die endgültigen Turnierergebnisse findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters unter: https://www.scs-badminton.de/

Mario M.