Montag, 13. Juni 2016

Köpi-Cup 2016

Einige von uns haben sich mal wieder zusammengefunden, um beim Köpi-Cup mitzuspielen, nachdem wir im letzten Jahr nur mit einem Mixed-Team vertreten waren.
Am Samstag war wie immer das Herren- und Damendoppel angesagt. Von uns dabei war Beatrice, die mit Andrea vom Köpenicker BC in der A-Klasse  angetreten ist. Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl in den oberen Spielklassen wurden die Damen der A-Klasse mit der Spielklasse B des Herrendoppels zusammengelegt. Das hat sicherlich mit dem Pfingstwochenende zu tun, da die Teilnehmerzahl allgemein sehr gering war.

Im Herrendoppel sind Basti und Frank angetreten, die sich für die mittlere Spielklasse entschieden haben.

Das Spielen war am Samstag leider nicht sehr angenehm, weil der Hallenboden extrem rutschig war, am Sonntag war es deutlich besser. Das erste Spiel gegen die späteren Sieger wurde in zwei sehr knappen Sätzen verloren. Danach ging es durchwachsen weiter. Vor dem letzten Spiel war man noch auf Platz 7 von 17 Teams, musste sich dem 12. Platzierten aber geschlagen geben und landete letztendlich auf Platz 13.

Für Beatrice und Andrea lief es noch ein bisschen schlechter, aber die beiden haben sich wenigstens über gute Spiele gegen die Herren gefreut und so war einer der hinteren Plätze leicht zu verschmerzen.

Am Sonntag waren wir dann mit 3 Mixed-Teams vertreten: Melanie+Basti, Henrike+Nico und Beatrice+Frank. Alle Teams sind in der B-Klasse angetreten.

Basti als unerfahrener Turnierspieler hat sich als Schönwetterspieler entpuppt. Nachdem das erste Spiel verloren war, war die Stimmung schon nicht mehr so gut. So ging es dann auch weiter, Niederlage nach Niederlage hat ihm den Spaß und Spielwillen komplett genommen und so hat er aufgegeben und Melanie musste zwangsläufig folgen, Turnier beendet.

Henrike und Nico haben ihre Niederlagen nicht ganz so ernst genommen und auch einige Spiele gewonnen. Es hat sich aber gezeigt, dass in kritischen Situationen die Nervenstärke fehlt und das Flattern anfängt. Einfach Bälle landeten dann im Netz, genauso wie Angaben.

Um einiges einfacher war es für Beatrice und Frank, die ein Spiel nach dem anderen für sich entscheiden konnten, bis man auf den Turniersieger traf, der die beiden in zwei Sätzen abgefertigt hat. Spielerisch waren die beiden einfach zu stark, so dass man sich ohne großes Jammer geschlagen gab.

Zum Schluss kam es dann noch zu einem sehr spannenden Spiel um Platz 2. Dabei litten die Spieler nicht nur physisch sondern auch psychisch, wie aus manch lautem Aufschrei auf gegnerischer Seite zu vernehmen war. Letztlich musste auch das Material leiden und auf unserer Seite war ein kaputter Schläger zu beklagen und beim Gegner gerissene Saiten. Der 3. Satz konnte 21:19 gewonnen werde, was zum großen Teil daran lag, dass sich Frank von seinen Nerven nicht so leicht überrumpeln lässt, sondern einfach sein Spiel runter spielt. Beatrice wird da schon deutlich nervöser.

So ging mal wieder ein eher durchwachsenes Turnierwochenende für den 1. Vfl mit viel "seelischem" Leid zu Ende.