Samstag, 19. September 2015

TCW-Mixed und Ranglistenturnier

Diesen Samstag (12.09.) stand seit langer Zeit endlich mal wieder ein Mixed-Turnier der Racketschule im Tenniscenter-Weißensee auf dem Plan.

Leider sind von unserer Seite nur Beatrice + Frank G. angetreten, weitere Teams aus unserer Sportgruppe haben sich nicht gefunden.
Das hätte sicherlich gut getan, da Mixed-Tuniere meist nicht mit allzuvielen Teams besetzt sind. So waren es diesmal auch nur 10 Teams, die zu Beginn in zwei 5-er Gruppen aufgeteilt wurden.

Die Gruppenphase war eine leichte Aufgabe. Alle Teams wurden in 2 Sätzen besiegt.

Aus den jeweils Gruppenersten und -zweiten wurde eine neue Gruppe gebildet und so waren 3 weitere Spiele zu absolvieren.

Die ersten Gegner waren die Zweitplatzierten der anderen Gruppe, die bisher solide Spiele abgeliefert haben und als Gegner ernst genommen wurden. Das vorallem, weil die gegnerische Dame das erste mal teilgenommen hat und uns ihre Spielweise unbekannt war.

Es war aber alles leichter als erwartet, auch dieses Spiel konnten Beartice und Frank in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Das zweite Spiel war eine Wiederholung aus der Gruppenphase. Hier sah es gegen Ende des ersten Satzes nach einem ersten verlorenen Satz aus, da der Gegner mit 5 Punkten in Führung lag. Letztendlich konnte man durch ein ruhiges Spiel den Satz trotzdem noch mit 22:20 für sich entscheiden.

Das letzte Mixedpärchen hat ebenso souverän agiert und so kam es zum Finalspiel. Die Gegner hießen Andrea und Thorsten, die nicht nur bei Mixed-Turnieren immer wieder vordere Plätze belegen, sondern auch bei Doppelturnieren immer vorne mit dabei sind.

Es war also ein dementsprechend schwerer Gegner. Der erste Satz war dann auch der erste verlorene Satz des ganzen Turnieres. Mit 14 Punkten musste man sich geschlagen geben. Andrea und Thorsten haben das Feld gut abgedeckt, wobei Thorsten mit seinem guten Smash einige Punkte gemacht hat und Andrea sehr gut am Netz agiert. Der zweite Satz lief dann auch nicht besser für uns, wieder mussten wir uns zu 14 geschlagen geben.

Der zweite Platz war definitiv verdient.

Zum Schluss hat Beatrice noch von ihrem Ranglistenturnier für ihren "Zweitverein" zu berichten:

Beatrice und Peter vom KBC

Mit Peter vom KBC habe ich an dem 1. Ranglistenturnier 2015/2016 in der Disziplin Mixed, Spielklasse E-Klasse teilgenommen. Da nur Spielerinnen und Spieler mit Spielererlaubnis gem. § 9 der BVBB-SpO zugelassen waren, "musste" ich für den KBC antreten.

In Petershagen ging es für uns um 12 Uhr los. Das erste Spiel gewannen wir kampflos, da das Mixed-Paar nicht gekommen war. Nach einer Wartezeit von gut einer Stunde ging es dann gegen 13 Uhr mit dem ersten richtigen Spiel los. In Petershagen stehen nur 6 Spielfelder zur Verfügung. Eingespielt wird also unmittelbar vor dem Spiel. Entsprechend sah auch unsere erste Begegnung aus. Gegen doch eher schwache, weil unerfahrene, Gegner (er)quälten wir uns im ersten Satz einen Sieg 21:18. Dadurch etwas warm geworden spiegelte der zweite Satz die tatsächliche Spielstärke wider: 21:8.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die später Zweitplatzierten. Das Paar kannte ich bereits aus der letzten Spielsaison, in der sie in der C-Klasse spielten. Nach einem erfolgreichen ersten Satz (21:14), schwächelten wir im zweiten (19:21) und verloren letztendlich im dritten (11:21). Dieses Spiel zeigte mir ganz deutlich, was passiert wenn man sich "emotional beteiligt". Nun ja, ein erster oder zweiter Platz war somit definitiv nicht mehr drin.

Jedoch erhielten wir noch die Chance, uns im nächsten Spiel für das Spiel um Platz 3, also das kleine Finale zu qualifizieren. Nach dem vorherigen in jeder Hinsicht aufregenden Spiel, war dieses eine eher ruhige Begegnung. Unser gegnerisches Pärchen spielt ebenfalls beim KBC, dadurch konnten wir die uns bekannten Schwächen ausnutzen. Ein Spielstand von 21:13 und 21:14 baute auch unser Selbstvertrauen wieder auf. Im kleinen Finale ging es dann noch einmal spannend zu. Zwar galten wir als die Favoriten, so einfach war es dann aber doch nicht. Peter, der schon angeschlagen ins Turnier ging, bekam nach einem sicheren ersten Satz (21:15) starke Schmerzen im Knie. Entsprechend war das Laufen das größte Problem. Im zweiten Satz konnten wir leider nur 10 Punkte holen. Mit bandagiertem Knie ging es dann in den dritten Satz, in dem insbesondere Peter mit starkem Kampfgeist die Punkte für uns nach Hause holte. Mit einem Endstand von 21:12 hatten wir den Sieg und damit Platz 3 verdient!