Samstag, 11. März 2017

Dritte Berliner Gänsejagd

Am 11.02.2017 fand im Tennis Center Weißensee die dritte Berliner Gänsejagd statt.
Diese zeichnet sich dadurch aus, dass im Gegensatz zu den sonstigen Turnieren im TCW mit Naturfederbällen der Marke Wilson Tour 100 gespielt wird, jede Paarung einen Namen hat, der irgendetwas mit Gans zu tun hat, und es sowohl für die ersten drei insgesamt und die ersten drei Mixpaare Urkunden gibt. Einen Pokal und eine Gans (ja wirklich) gibt es für den Sieger und das beste Mixpaar.

Hinterher kann man dann noch Gänsekeule mit Klößen und Rotkraut essen, sofern man diese bei der Anmeldung auch bestellt hat.

Es waren 15 Paarungen angemeldet. Das bedeutete, dass zu Beginn in drei Fünfergruppen gespielt wurde. Die jeweils Gruppenersten spielten dann in einer Dreiergruppe um die Plätze eins bis drei, die Gruppenzweiten um die Plätze vier bis fünf usw.

Unser Mario M. ist schon bei der zweiten Gänsejagd dabei gewesen und hat damals mit einem vom Veranstalter zugelosten Partner ein verheerendes Desaster erlebt, bei dem sie zehnte von 13 wurden und eigentlich nur mit unwahrscheinlich viel Glück noch ein Spiel gewonnen haben und nicht alle verloren.

Aber am Donnerstag, Mario war gerade auf Arbeit, kam ein Anruf vom Landestrainer: "Mario, der Thorsten G. benötigt noch einen Partner, um nach dem Pokal zu greifen." Es stellte sich schnell heraus, dass es sich dabei um Vize-Thorsten handelte, der im TCW eigentlich immer zweiter oder dritter, aber nie erster wird. Da kann man nicht nein sagen und nannte sich "Entes grosse wei(s)se Brüder."

In der Gruppenphase gewannen sie alle Spiele hintereinander, sowohl gegen Andrea und Thorsten, die zum gefühlten hundertsten Mal bestes Mix wurden, als auch gegen das Pflegeheim Glienicke, die regelmäßig um Platz eins mitspielen. Diese Siege wiederum bedeuteten für Thorsten und Mario, um Platz eins bis drei zu spielen.

Als erstes verloren sie gegen die Paarung "Federweißer" zu 15 und zu 19, also denkbar knapp. "Federweißer" haben bisher jede Berliner Gänsejagd gewonnen und blieben auch dieses Mal mit weißer Weste und wurden verdient Sieger.

Thorsten und Mario spielten dann gegen "Gänsegrütze" um die verbliebenen Plätze, da auch die beiden gegen Federweißer verloren. Nach drei Sätzen durften sich Thorsten und Mario die Urkunde für die drittbesten Gänsejäger unter Applaus abholen.

Die nächste Gänsejagd findet am 20.05.2017 statt, wobei jetzt schon fest steht, dass Mario verhindert sein wird.

Mario